140 herb

Dieser gepflegte Volvo 142 gehört Ralph,, unserem Mitglied aus Sonthofen (DE).

Geschrieben von Ralph

Es war einmal…

Im hohen Schweden, in einem Ort namens Boden.

Dort kaufte sich am 2.Februar 1970 die junge Ann-Marie Eriksson einen Volvo 142, welcher zwei Wochen zuvor in Göteborg, am 16.Januar das Fliessband verliess. Er trug die Fahrgestellnummer 142.931. Der rote Elch sollte mit seinen 82 PS Ann-Marie die nächsten 35 Jahre sicher durch Nordschweden begleiten.

Im gleichen Jahr, am 24.Juni 1970 erblickte in Oberstdorf im Allgäu ein kleiner Junge das Licht der Welt, welcher vom ersten Tag mit dem Autovirus infiziert war. Sein Grossvater hatte 1948 in Sonthofen eine Autowerkstatt gegründet und seit den frühen 60er Jahren den Verkauf und die Reparatur von Volvo übernommen. Der kleine Ralph verbrachte ab dem dritten Lebensjahr fast jeden Samstag in der Werkstatt und entdeckte dort den schönsten Spielplatz. Im Hof standen die ganzen Gebrauchtwagen aus den 60ern und 70ern. Ob Buckelvolvo, Amazonen oder eben 140er. In allen sass er vor den grossen Lenkrädern mit Hupenring und Bandtacho, lenkte, kuppelte und schaltete, zog und bewegte die Bedienknöpfe, die Stellräder für die Heizung und fuhr mit lautem Brumm-Brumm über den Brenner nach Italien, wie es sein Papa stets in einem Volvo tat.

Irgendwann war der kleine Bub 18 und kaufte sich immer wieder andere Autos. Aber mit keinem hielt er es lange aus. Ein altes Sprichwort sagt, es prüfe sich, was sich ewig bindet. So fuhr er die nächsten dreissig Jahre weit über fünfzig unterschiedliche Autos.

Im hohen Norden verkaufte unterdessen am 31.08.2005 Ann-Marie den roten 142er an Jan Gunnar Emanuel Gardman aus Norrköping, der den Wagen ebenfalls über die nächsten Jahre pfleglich behandeltet.

Im Mai 2019 suchte Ralph mal wieder nach einem Fahrzeug. Diesmal wollte er sich allerdings seinen Traum von einem 142er erfüllen. Und so fand er den roten Volvo von Ann-Marie in Hamburg, bei einem Händler, welcher Autos aus Schweden importiert. So kam es, dass der perfekt erhaltene Schwede nun in Sonthofen in der Garage steht.
Die erste Ausfahrt war wie eine Reise in die Kindheit. Das Geräusch vom Anlasser, das Motorengeräusch vom B20A, das grosse Lenkrad, der Bandtacho, der Geruch der Sitze, Teppiche, …

Alles war wie vor 49 Jahren. Da haben sich nun nach fast fünfzig Jahren endlich zwei gefunden fürs Leben.

… und sie leben glücklich und zufrieden bis an ihr Ende.