Die Clubgarage

Unsere Mitglieder stellen ihre Fahrzeuge vor.

pv654 dgs

Volvo stellte auch luxuriöse Fahrzeuge her, die nach den Wünschen der Kunden ausgestattet wurden. Diethard geniesst die Ausfahrten in diesem PV 654 Sedan.

Der harte Kern des Volvo Car Club Bodensee hatte vereinbart Bernhard bei der Restaurierung seines Volvo 1800ES zu helfen und traf sich am 4. März 2016 zu den ersten Arbeiten.

Das Fahrzeug war ursprünglich in Schweden zugelassen, Bernhard hatte es schon 1996 gekauft: "Ich hatte mir überlegt einen Golf oder einen 1800 zu kaufen, die Langlebigkeit eines Volvo hatte mich jedoch überzeugt." Beruflich bedingt, wurde der Volvo nur wenig bewegt und stand lange Zeit in der Garage.

Wenn man bedenkt, dass heute die sehr gut gepflegten Modelle Volvo 1800 nur unter der Hand veräussert und dafür selten weniger als 40.000 Euro veranschlagt werden, dann hatte Bernhard die richtige Entscheidung getroffen.

Nun wird dieser Volvo 1800ES zerlegt und neu aufgebaut. Viele Arbeiten kann Bernhard mit der Unterstützung seiner Freunde selbst durchführen, doch andere Arbeitsgänge erfordern die Erfahrung von Fachleuten.

Wenn alle Teile an der Karosserie abgebaut sind,dann müssen die notwendigen Schweissarbeiten ausgeführt werden. "Genau der richtige Zeitpunkt" sagt Thomas, "noch sind die Roststellen überschaubar. Ich habe schon viel schlimmere Kandidaten gesehen!"

mot 01

Das Bild zeigt den Motorraum, kurz bevor der Motor ausgehoben wird.

mot 00

Hier das anvisierte Ziel, der Motorraum eines ebenfalls mit der Unterstützung von Clubmitgliedern aufgebauten Volvo 1800E.

Wolfgang zeigt es allen: Ein Volvo gehört nicht in die Garage, er muss auf die Strassen und Autobahnen. Bei jedem Wetter, bergauf und bergab!

Als unser Mitglied Wolfgang Brunecker im Mai 2017 zur »Klassikwelt Bodensee« kam, hat die Linde Filmproduktion Aufnahmen für einen Film gedreht. Fahrer, Volvo PV 544 E und Wohnwagen Dethleffs Beduin werden in sorgfältig komponierten Sequenzen vorgestellt.

pic film wb

© lebens ART oldtimer

Kommentare:
[Kay] Grossartig, Wolfgang!
Herzlichen Glückwunsch. So hat man nicht nur ín Deinem Buch, sondern auch noch einmal in animierter Form und mit O-Ton einen tollen Eindruck von Deiner Reise und der Leistung des »Buckel«.

[Thomas] … da geht einem das Herz auf wie beim alten Schlappen die Naht…

[Andi] Das ist ja das i-Tüpfelchen zu Deiner akribisch geplanten und wunderbaren Alpentour…

Das Buch zum Film findet Ihr hier.

Unterkategorien

In der Baureihe P1800 gibt es vier Modellreihen. Alle sind in unserem Club vertreten.

  • P1800 Jensen
  • 1800S
  • 1800E
  • 1800ES